(openPR) Im Frühjahr startet die UGB-Akademie mit drei spannenden Ernährungsthemen ins Jahr.
Den Anfang macht am 19. Februar 2026 UGB-Dozent Hans-Helmut Martin mit dem Thema Den Fettstoffwechsel verstehen. Wie viel Fett ist genug und wie viel ist zu viel? Was sind überhaupt die richtigen Fette und Öle? Und wie lässt sich das Risiko für Fettstoffwechselstörungen vermindern?
Konzentrationsprobleme, mentale Erschöpfung oder Stress sind kein Zufall, sondern häufig ernährungsbedingt. Im Online-Vortrag Brainfood: Clever essen für einen fitten Kopf zeigt Ernährungswissenschaftlerin Dr. Ulrike Rötten am 5. März 2026, wie wir unsere geistige Leistungsfähigkeit mit den richtigen Lebensmitteln und einem achtsamen Essverhalten erhalten und sogar steigern können.
Kontrovers wird es bei dem vieldiskutierten Thema Hochverarbeitete Lebensmittel (UPF). Fett, Zusatzstoffe, Aromen: Neueste Studien weisen bei hoher Zufuhr deutlich auf gesundheitliche Beeinträchtigungen wie Übergewicht, Diabetes und Herzkreislauferkrankungen hin. Die Fakten, warum industriell hergestelltes Fertigessen, Snacks und Gebäck der Gesundheit schaden können, trägt die Ernährungswissenschaftlerin Karolin Wienand im Online-Vortrag am 16. April 2026 zusammen.
Programm + Anmeldung: www.ugb.de/vortraege
Termine jeweils 18:00 – 19:30 Uhr – inkl. Fragen-Chat Die Vorträge stehen den Teilnehmer:innen anschließend vier Wochen als Aufzeichnung zur Verfügung.
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten
Nur für Journalisten Kostenlose Akkreditierung: www.ugb.de/akkreditierung
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.





